02191 / 59 11 59-0 info@podologie-remscheid.de
Podologische Praxis

Erkrankungen am Fuß können äußerst unangenehm und schmerzhaft sein und die Lebensqualität im Alltag deutlich mindern. Oftmals ist eine Linderung der Symptome bzw. eine Heilung nicht ohne fachliche Behandlung zu erreichen.

Einblick in das Leistungsspektrum

Neben der kosmetischen Pflege der Füße z.B.: Frenchpedicure (Nagelmodellage aus lichthärtenden Kunstharz mit antimykotischer Komponente) und lackieren der Fußnägel (in verschiedenen Farben), sowie Maniküre übernehme ich als Podologin auf Grundlage einer ärztlichen Verordnung, behandlungsbedürftige Erkrankungen der Füße, Aufgaben in der Prävention, bei der Therapie und der Rehabilitation.

Ich verfüge über die notwendige fachliche Qualifikation um fußpflegerische Behandlungsmaßnahmen am kranken Fuß durchzuführen sowie krankhafte (pathologische) Veränderungen am Fuß zu erkennen, die eine ärztliche Behandlung erfordern. Das beinhaltet dass fachgerechte Schneiden der Nägel, abtragen von übermäßigen Nagel- und Hautverdickungen (Hyperkeratose), die Behandlung von Nagelmykosen, eingerollten oder eingewachsenen Nägeln, sowie die Korrektur durch spezielle Nagelspangen (Orthonyxie) und das Entfernen und Behandeln von Hühneraugen (Clavi) und Warzen (Verucae). Maßnahmen zur Entlastung schmerzhafter Stellen am Fuß, auch durch individuell angefertigten langlebigen Druck- und Reibungsschutz (Orthesentechnik) und Nagelprothetik (künstlicher Nagelersatz).

Beratung bei der Auswahl von Pflegemitteln zur Prophylaxe des gesunden Fußes und Fußreflexzonenmassage nach Hanne Marquardt als therapeutische Maßnahme zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte und zur Steigerung des Wohlbefindens.

Besondere Risikogruppen stellen im Bereich der medizinischen Fußpflege Senioren und Diabetiker, auch Patienten mit Durchblutungsstörung, Blutkrankheiten sowie Menschen mit besonderen Infektionsrisiken dar.

Selbstverständlich befinden sich Parkplätze direkt hinterm Haus.
Die podologische Praxis ist von dort aus auf kurzem Wege barrierearm (behindertengerecht) und ebenerdig zu erreichen.

Foto: Gabriele Schmidt
Gabriele Schmidt
Inhaberin
  • Sektorale Heilpraktikerin der Podologie

Kontaktbild: Podologische Praxis
Podologoische Praxis
Inhaberin: Gabriele Schmidt
Hastener Straße 44
42855 Remscheid

02191 / 59 11 59-0
info@podologie-remscheid.de

Bitte beachten Sie die Regelungen zu Terminvergaben.